Blaues Kreuz

Kassel e.V.

UNTERWERFT EUCH GOTT

Umso reicher aber ist die Gnade, die er gibt. Darum spricht er:  „Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade." So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch. (Jakobus 4,6-7)  Wir haben uns diese Stelle Stück für Stück angesehen. Zuerst, dass seine Gnade „umso reicher ist". Dann „Gott widersteht den Hochmütigen" und dann „den Demütigen aber gibt er Gnade."   Nun schauen wir uns den nächsten Satz an: „So unterwerft euch nun Gott." Angesichts der Gnade, die den Demütigen angeboten wird, gibt es nur eins, was zu tun ist: sich Gott unterwerfen. Das bedeutet, sich Gott unterzustellen, sich Ihm als dem König unterzuordnen und die Vorzüge Seiner Regierung zu empfangen.

Es ist erstaunlich, dass die Welt sich Gott nicht unterwirft. Oft hört man von dem Recht des Menschen; was ist mit dem Recht Gottes?  Charles Spurgeon sagte, dass Gottes Recht „das an erster Stelle stehende, höchste, sicherste und ernsthafteste Recht im Universum ist und die Basis aller anderen Rechten zugrunde ist."   Gott erschuf Wesen, die nicht sehen könnten, wenn Er ihnen keine Augen gegeben hätte; und die Geschöpfe nutzen diese Augen um überallhin zu schauen außer zu Gott im Himmel. Er erschuf Wesen, die ohne den Verstand, den Er ihnen gab, nicht denken könnten; doch viele von ihnen denken an alles, außer an Gott. Er erschuf Wesen, die ohne Sein Wohlgefallen nicht existieren würden; aber vielen dieser Wesen gefällt es, Seine Existenz zu ignorieren.   Wenn Gott ein Tyrann wäre, wäre es vielleicht ehrenvoll oder mutig Ihm zu widerstehen. Aber da Er ein liebender, freigiebiger Vater ist, ist es nur unehrenhaft und undankbar gegen Ihn zu rebellieren.  

Spurgeon hat ein paar Gründe aufgelistet, warum wir uns Gott unterwerfen sollten:

  • wir sollten uns Gott unterwerfen, weil Er uns erschaffen hat
  • wir sollten uns Gott unterwerfen, weil Seine Regeln gut für uns sind
  • wir sollten uns Gott unterwerfen, weil jeder Widerstand gegen Ihn zwecklos ist
  • wir sollten uns Gott unterwerfen, weil eine solche Unterwerfung absolut notwendig für unsere Errettung ist

wir sollten uns Gott unterwerfen, weil es der einzige Weg zu Frieden mit Gott ist Es ist nicht zuviel zu sagen, dass du dich jetzt gerade unterwirfst.  Wenn du dich Gott nicht unterwirfst, dann unterwirfst du dich Seinem Feind. Wenn du dich Gott nicht unterwirfst, wirst du dem Teufel nie widerstehen können. Jeder Mensch hat einen Meister; wähle deinen weise. 

Von David Guzik

BlauesKreuz Logo RGB

Testen Sie sich selbst!

125 Jahre Blaues Kreuz Kassel

IMG 20201024 114344Festschrift       

Jahresthema 2024

csm Jahresthema 2024 RGB 2d49f500dc

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

1. Korinther 16,14

Monatsspruch

Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier.
Markus 16,6

freunde

blu prevent